WOCHENEND-RÜCKBLICK: ERFOLREICHER SONNTAG FÜR UNSERE MÄNNERTEAMS

Der vergangene Sonntag war für unsere beiden Männerteams nicht nur ein sonniger sondern auch ein sehr erfolgreicher. Während unsere Erste Mannschaft vor heimischem Publikum gegen Thuringia Struth-Helmershof einen klaren 3:0-Sieg einfahren konnte, gewann auch unsere Zweite Mannschaft ihr Auswärtsmatch beim FSV Mittelschmalkalden knapp mit 2:1. Unsere Erste Mannschaft bleibt somit weiter Tabellenvierter in der Kreisoberliga, verkürzte den Abstand auf den am Wochenende spielfreien Spitzenreiter Jüchsen auf nun 5 Punkte. Unsere Reserve konnte sich mit dem zweiten Sieg in Folge im engen Abstiegskampf ein wenig befreien. Bis Platz 5 sind es in der Kreisliga nur 2 Punkte, aber auch lediglich ein Punkt Vorsprung auf einen Abstiegsplatz. Das zeigt, wie wichtig die beiden Siege unserer Zweiten Mannschaft waren.

GEDENKEN AN LEO KREIßL

Vor dem Anpfiff des Spiels der Stahlelf gegen Struth-Helmershof gedachten beide Vereine dem in den letzten Tagen verstorbenen Ehrenschiedsrichter des Fußballkreises Rhön-Rennsteig Leo Kreißl mit einer Schweigeminute. Der 80-jährige war unter anderem Mitglied beim SV Thuringia Struth-Helmershof und auch einige Jahre als Schiedsrichter für den damaligen SV Trusetal 05 aktiv. Der anerkannte Sportsmann aus Möckers war viele Jahre in seinem Fußballkreis als Schiedsrichter aktiv und war aufgrund seiner langjährigen Tätigkeit auch Ehrenschiedsrichter in seinem Heimatkreis. Darüber hinaus war Leo auch als zuverlässiger Staffel- und Turnierleiter bekannt und als treuer Zuschauer bis zuletzt auf vielen Sportplätzen der Region ein gern gesehener Gast. Die beiden Vereine sowie alle Fußballfreund des KFA Rhön-Rennsteig werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren. Das Mitgefühl gilt seiner Familie und seine Angehörigen.


BRIAN PETER IS BACK UND TRIFFT DREIMAL

Die Wahl des "Man of the Match" beim Kreisoberliga-Heimspiel gegen Struth-Helmershof ist sicherlich sehr einfach: Gleich dreimal traf Brian Peter in die Maschen des Struth-Helmershofer Tores und machte somit am Ende den Unterschied in diesem Spiel aus. Hochklassig war das Spiel keinesfalls, viele Höhepunkte d.h. Strafraumszenen gab ebenfalls nur selten. Unsere Mannschaft hatte den besseren Start, denn Brian Peter war bereits nach 9 Minuten zur Stelle und brachte den Ball im zweiten Versuch zum 1:0 über die Torlinie. Kurz danach hätte er bereits das zweite Tor nachlegen können, doch er vergab diese Möglichkeit. Die Gäste waren nun bemüht, besser ins Spiel zu kommen. Hierbei entwickelte die Thuringia aus Struth-Helmershof allerdings nur selten richtige Torgefahr. Mehr als ein Lattenschuss von Riedel (20.Minute) hatten die Gäste aber in Hälfte eins nicht zu bieten. Auf der Gegenseite köpfte Brian Peter dann nach 34 Minuten nach einer Freistoßflanke zum 2:0 ein (34.). Ansonsten verhinderten beide Abwehrreihen große Tormöglichkeiten, das Spiel verlief dabei über weite strecken zudem sehr fair.
Nach der Pause bot sich den 175 Zuschauern der Partie ein ähnliches Bild wie in Hälfte eins. Nur selten gab es Torraumszenen. Die entscheidende des zweiten Durchgangs hatte unsere Mannschaft in der 65.Minute. Erneut war Brian Peter zur Stelle und schraubte das Ergebnis auf 3:0 hoch. Struth-Helmershof war weiter bemüht, blieb in sämtlichen Abschlüssen allerdings zu harmlos, sodass Stahlelf-Keeper Florian Lesser einen relativ ruhigen Nachmittag verbrachte. Kurz vor Schluss hätte der eingewechselte Louis Meyer noch einen Treffer verdient gehabt, seinen tollen Schuss konnte Gäste-Schlussmann Anschütz allerdings mit einer guten Reaktion abwehren, sodass es beim 3:0-Endstand blieb. Am kommenden Wochenende muss unsere Stahlelf dann beim Kreisoberliga-Schlusslicht Obermaßfeld antreten. Der Gegner darf dort keineswegs unterschätzt werden, denn die Maßfelder kämpfen im Abstiegskampf um den Anschluss und werden nach dem Punktgewinn in Dietzhausen nun gegen unsere Elf alles versuchen um den Anschluss am Tabellenende wiederherzustellen.

Stahlelf: Lesser, J.Storch, N.Kümpel, Wunderlich, Rommel, Peter, Stapf, Pridonashvili, Lang, Pastowski, Brenn
Struth-Helmershof: Anschütz, Schmidt, Hofmann, Reich, Pinno, Pfannstiel, Eck, Nummer, Chasseur, Rückmemann, Riedel
Schiedsrichter: Siefert (Wutha-Farnroda)
Zuschauer: 175
Tore: 1:0 Peter(9.), 2:0 Peter(34.), 3:0 Peter(65.)


ZWEITE MANNSCHAFT DREHT ERNEUT EINEN RÜCKSTAND

Unsere Zweite Mannschaft konnte ebenfalls am Sonntag einen Dreier einfahren und drehte hierbei erneut einen 0:1-Rückstand noch in einen Sieg um. Beim favorisierten FSV Mittelschmalkalden gewann unsere Mannschaft mit 2:1. Auf dem Kustrasen im Schmalkalder Walperloh fanden die Mittelschmalkalder den besseren Start in die Begegnung und gingen durch Marko Wunderlich mit 1:0 in Führung (12.Minute). Unsere Zweite tat sich zunächst schwer, kam aber nach und nach besser in die Partie. In der 41.Minute war dann Dominik Kuhn zur Stelle und erzielte den Ausgleichstreffer. Kurz vor dem Pausenpfiff gelang der Stahlelf sogar noch der Führungstreffer durch Florian Dupke. Nach diesem Doppelschlag ging es in den zweiten Durchgang, in dem die Gastgeber natürlich unter Zugzwang waren und auf den Ausgleich drückten. Unsere Elf konnte sicher aber gut erwehren und schaffte es, den knappen Vorsprung über die Zeit zu bringen. Somit ein weiterer wichtige Dreier im Kampf um den Klassenerhalt in der Kreisliga.

Stahlelf II: Scheffler, Schröder, Messerschmidt, Kampf, Dupke, Baumann, König, Kuhn(90.Nelke), Grap, Krettek(83.Ostertag), Hoßfeld