ZWEITE MIT SIEG IM NACHHOLSPIEL - ERSTE GEWINNT LETZTEN TEST

Im Kreisliga-Nachholspiel konnte unsere Zweite Mannschaft am Samstag einen wichtigen 2:1-Heimsieg einfahren. Unsere Erste gewann am Sonntag ihr letztes Testspiel gegen Dreißigacker am Ende deutich mit 5:1. In der kommenen Woche startet auch unsere Erste in die Punktspiele. Am Sonntagnachmittag wird dann das Team aus Struth-Helmershof im Inselbergstadion zu Gast sein.

PERFEKTER EINSTAND VON HOLGER MARTIUS ALS TRAINER DER ZWEITEN

Im Nachholspiel der Kreisliga konnte die Zweite Mannschaft des SV Stahl Brotterode-Trusetal die Landesklassen-Reserve des FC Steinbach-Hallenberg mit 2:1 besiegen. Am Ende ein knapper, aber nicht unverdienter Sieg unserer Mannschaft, die zunächst einen Rückstand wettmachen musste und nach der Führung am Ende mit einer geschlossenen Leistung defensiv nichts mehr anbrennen ließ.

Dieser Sieg war zudem ein perfekter Einstand für Holger Martius, dem neuen Trainer der Heimelf. Der bisherige Coach Dominik Wichert hatte zur Winterpause sein Amt aus persönlichen Gründen niedergelegt. Vor dem Anpfiff der Partie erhielt er von Vorstand und Mannschaft im offiziellen Rahmen ein Dankeschön für seine geleistete Arbeit. Der ehemalige Schweinaer Landesliga-Trainer Holger Martius ist nun zurück in dem Verein für den er bereits zwischen 1998 und 2004 erfolgreich als Trainer der ersten Trusetaler Mannschaft arbeitete.

 



Die Stahlelf-Reserve war auf dem Kunstrasenplatz in Brotterode zunächst das bestimmende Team und kam nach sechs Minuten zur ersten Möglichkeit des Spiels. Nach einem Eckball verfehlte Dupkes Kopfball das Steinbach-Hallenberger Gehäuse um nur wenige Zentimeter. Nach einer knappen Viertelstunde hatten sich die Gäste besser sortiert. Sie tauchten in der 12.Spielminute erstmals gefährlich am gegnerischen Strafraum auf, konnten allerdings von der gut gestaffelten Hintermannschaft noch am Abschluss gehindert werden. Kurz danach gelang dies nicht und Hermann konnte freistehend abschließen. Der Ball ging allerdings am langen Pfosten vorbei. Auf der Gegenseite brachte Kuhn das Leder von rechts in die Strafraummitte, wo Ullrich den Ball in höchster Not vor den einschussbereiten Angreifern der Hausherren über das eigene Tor zur Ecke klärte. Die Stahlelf hatte gute Ansätze, vollendete die Angriffe aber zunächst viel zu selten. Die Quittung folgte in der 32.Minute. Nach einem überflüssigen Foul in der Mitte zirkelte Bischoff den fälligen Freistoß auf das Tor, Schlussmann Scheffler wehrte sowohl den Freistoß als auch den ersten Nachschuss noch reaktionsschnell ab, musste sich aber dann beim zweiten Nachsetzer von Marvin Klee geschlagen geben und die Gäste gingen damit in Führung. Kurz vor dem Seitenwechsel hatte Dupke dann noch eine Möglichkeit zum Ausgleich, doch Gästekeeper Lange hatte damit dem Abschluss aus 18 Metern keine Probleme.
Keine 60 Sekunden nach Wiederanpfiff verhinderte Lange den schnellen Ausgleich. Krettek versuchte es im Strafraum mit einem Heber, doch der Steinbach-Hallenberger Torwart brachte die Fingerspitzen noch an den Ball und dieser verfehlte somit das Tor nur knapp. Danach waren die Gäste das deutlich druckvollere Team. Sie verpassten es jedoch, ihre Führung auszubauen. Zunächst verfehlte ein Schuss von Bischoff nur knapp das lange Eck des Heimtores(62.). Im Anschluss vergab der sehr agile Mbye aus halbrechter Position viel zu hastig und der Ball landete in den Armen von Scheffler(63.). Diese Nachlässigkeiten des Gegners bestrafte die Heimelf kurz danach und erzielte den 1:1-Ausgleich. Nach toller Ablage von Dupke beförderte Julius Storch den Ball mit einem satten Schuss ins lange Eck (66.). Nun waren die Hausherren wieder am Drücker. Nachdem Hoßfelds Schuss das Tor nur knapp verfehlte (69.) hatte Krettek in der 73.Minute nach perfektem Zuspiel von Dupke völlig freie Bahn und zirkelte den Ball am Keeper vorbei zum 2:1 in die Maschen. Auf der Gegenseite vergab dann Mbye noch eine gute Gelegenheit, als er mit seinem Abschluss am gut reagierenden Scheffler scheiterte. Die Steinbach-Hallenberger drückten nun in der Schlussviertelstunde, ohne aber zu klaren Möglichkeiten zu kommen. Die Defensive der Stahlelf ließ mit einer starken kämpferischen Leistung nichts mehr anbrennen und brachte somit den knappen Vorsprung über die Zeit.

Stahlelf II: Scheffler, J.Storch, K.Storch, R.Kümpel(72.L.Kaufmann), Baumann, Kuhn, Schnittger, Krettek, Dupke, Hoßfeld, König
Steinbach-Hallenberg II: Lange, Nattermann, Keller, Lüdtke(64.Marr), Ullrich, M.Klee(69.P.Klee), Mbye, Bischoff, Hermann, Bauroth, Lichtenheld
Schiedsrichter: Björn Tanner (Kleinschmalkalden)
Zuschauer: 66
Tore: 0:1 M.Klee(32.), 1:1 J.Storch(66.), 2:1 T.Krettek(73.)

 

 


ERSTE GEWINNT LETZTEN TEST AM ENDE DEUTLICH

Am Sonntagnachmittag testete unsere Erste Mannschaft letztmals vor dem Wiederbeginn der Punktspiele in der kommenden Woche. Zu Gast war Kreisoberliga-Konkurrent Empot Dreißigacker. Unsere Elf musste auf einige Stammkräfte verzichten, sodass unter anderem gleich 3 Spieler in der Startformation standen, die am Tag zuvor bereits 90 Minuten beim Sieg der Zweiten absolvierten. Das machte sich auch bemerkbar, denn unsere Mannschaft tat sich lange Zeit sehr schwer. Zudem musste unser Team bereits nach 5 Minuten einem Rückstand hinterherlaufen. Der Gast aus Dreißigacker hatte es hierbei viel zu einfach, als Banz das 0:1 erzielen konnte. Nach 16 Minuten konnte die Stahlelef aber wieder ausgleichen. Brian Peter war zur Stelle und erzielte das 1:1. Trotzdem tat sich unsere Elf weiter sehr schwer, kam aber kurz nach der Pause zum Führungstreffer. Brian Peter verwandelte einen Strafstoß in der 50.Minute zur 2:1-Führung. Auch die Gäste hatten in Hälfte zwei einiges umgestellt. In den letzten 10 Minuten wurde das Endergebnis dann doch noch recht deutlich für unsere Elf. Zunächst traf Jörn Stapf zum 3:1 (82.Minute), es folgten dann noch zwei Treffer von Christoph Brenn (87./90.), die dann den 5:1-Endstand bedeuteten. Unsere Erste wird sich trotz des am Ende klaren Sieges bis zum Punktspielstart nächste Woche noch deutlich steigern müssen, um dort bestehen zu können.

Stahlelf I: Lesser, J.Storch, N.Kümpel, C.Wunderlich, Jung, Rommel, K.Storch, Peter, Stapf, Lang, Krettek / Pridonashvili, Brenn