Stahlelf verpasst Überraschung im Thüringen-Pokal

Unsere Erste Mannschaft war am Sonntagnachmittag im Thüringen-Pokal-Heimspiel gegen den VfL Meiningen nah einer Überraschung dran. Am Ende der regulären Spielzeit war die Stahlelf beim Spielstand von 2:2 dem Siegtreffer deutlich näher als der Gast, in der Verlängerung musste sich unser Team dann aber doch noch deutlich geschlagen geben und verlor am Ende etwas zu hoch mit 2:5.
Vor 160 Zuschauern im Trusetaler "Gehege" lieferten sich beide Mannschaften ein von Beginn an umkämpftes Spiel. Nach nicht einmal einer Viertelstunde musste unsere Mannschaft das erste Mal wechseln, nachdem Patrik Gross verletzt ausschied. Dennoch erwischte unsere Elf den besseren Start und ging in der 16.Minute mit 1:0 in Führung. Brian Peter erkämpfte sich im Meininger Strafraum den Ball vor Gästekeeper Kallenbach und leitete den Ball geschickt weiter auf Nico Pridonashvili, der den Ball geschickt ins lange Eck beförderte. Die Gäste aus Meiningen waren somit unter Zugzwang und erhöhten den Druck. In der 27.Minute nutzten die Gäste eine Unkonzentriertheit unserer Abwehr und Robin Förtsch erzielte den Ausgleichstreffer. Nun übernahmen die Theaterstädter ein wenig mehr die Kontrolle über das Spiel. Für die meisten Zuschauer war dann eine Situation kurz vor der Pause sehr verwunderlich. Bei einem Angriff unserer Stahlelf kam Brian Peter im Strafraum zu Fall und die Fahne des Assistenten ging nach oben, um dieses vermeidliche Foulspiel anzuzeigen. Der Schiedsrichter überstimmte jedoch seinen Assistenten und ließ zur Überraschung weiterlaufen. Diesen Gegenzug schloss Meiningens Aljija mit einem Treffer zum 1:2-Pausenstand ab.
Nach dem Seitenwechsel hatte dann unsere Mannschaft den besseren Start. Brian Peter fackelte in der 51.Minute nicht lange und traf zum 2:2-Ausgleich in die Maschen des Meininger Gehäuses. Es blieb weiter spannend und während unsere Mannschaft nun deutlich mehr vom Spiel hatte, war von den Gästen nur noch wenig zu sehen. Die Meininger schienen ihren Spielfaden zum Ende hin nahezu verloren zu haben. Die klareren Chancen hatte nun unsere Stahlelf. Nach Ablage von Brian Peter auf Louis Meyer wehrte Gäste-Schlussmann Kallenbach mit einer Klasse-Reaktion ab. Auch bei einem gefährlichen Freistoß, den Nico Kümpel von der linken Außenbahn aufs Tor zirkelte, konnte Kallenbach zur Ecke abwehren (77.Minute). Eine erneute Glanztat von Kallenbach folgte in der 83.Spielminute, als Brian Peter köpfte und der Schlussmann erneut im letzten Moment zur Ecke abwehrte. Er verhinderte somit das schon sicher geglaubte Führungstor unserer Elf. Unsere Mannschaft am Ende der regulären 90 Minuten dem Siegtreffer deutlich näher als der Favorit aus der Theaterstadt, sie hatte aber beim Abschluss einfach nicht das nötige Glück. Somit ging es in die Verlängerung.
Die Gäste konnten in der Verlängerung nun doch wieder die Zügel anziehen und gingen in der 95.Minute durch Parlesak wieder mit 2:3 in Führung. Unsere Elf bekam nun kaum noch Zugriff und nach dem 2:4 durch Aljija war in der 101.Minute das Spiel entschieden. Kurz vor der Pause der Verlängerung gelang Alexander Mantlik dann sogar noch das 2:5. Unsere Elf musste die letzten 15 Minuten dann sogar noch in Unterzahl bestreiten, nachdem Louis Meyer verletzungsbedingt nicht mehr weiterspielen konnte. Somit waren die Mittel unseres Teams begrenzt, einzig Brian Peter hatte in der 117.Minute noch eine Gelegenheit. Im Eins gegen Eins konnte Meiningens Schlussmann Kallenbach parieren und den Anschlusstreffer verhindern. Im Gegenzug wehrte SV-Keeper Florian Lesser dann noch einen Meininger Torschuss mit einen guten Reaktion ab.
Am Ende lieferte unsere Mannschaft dem höherklassigen Gegner einen tollen Kampf in der regulären Spielzeit. In der Verlängerung waren die Möglichkeiten unserer Mannschaft jedoch begrenzt und Meiningen gewann am Ende verdient. Somit kann die Stahlelf nun erst einmal völlig auf den Start in die Punktspiele konzentrieren. Los gehts am kommenden Sonntag mit dem Auswärtsspiel in Dietzhausen.

Stahlelf: Lesser, N.Kümpel, Wunderlich(69.Lang), Jung(96.J.Storch), Peter, Stapf, Pridonashvili(52.Kaps), Gross(13.Meyer), Pastowski, Schröder, Brenn
Meiningen: Kallenbach, Walch, Genssler, Korff, Aljija, Franke, Friedrich, Dietsch, Hausner, Förtsch, Mantlik
Schiedsrichter: Martjuschew (Gotha)
Zuschauer: 160
Tore: 1:0 Pridonashvili(16., 1:1 Förtsch(27.), 1:2 Aljija(43.), 2:2 Peter(51.), 2:3 Parlesak(95.), 2:4 Aljija(101.), 2:5 Mantlik(104.)