VORBEREITUNG LÄUFT - ERSTE MIT TESTSPIELEN

Fast auf den Tag genau ist es fünf Monate her, dass im Trusetaler „Gehege“ ein Fußballspiel stattgefunden hat (die Trusetaler Erste empfing damals Tiefenort auf dem Hartplatz und gewann den eigentlich letzten Test vor dem Start der Rückrunde mit 3:1). Dass dies für einen so langen Zeitraum erst einmal das letzte Fußballspiel gewesen sein sollte, darüber war sich am 8.März noch niemand bewusst. Keine 5 Tage später wurde der Spielbetrieb unterbrochen, was letztlich zum Abbruch der Saison führte.

Nun 152 Tage später und nach Corona-bedingter Zwangspause wird am Freitagabend auf dem Rasenplatz im „Gehege“ wieder der Ball rollen, nachdem der Anpfiff zum Testmatch Brotterode-Trusetal gegen Meiningen ertönt ist. Somit hat das lange und sehnsüchtige Warten der Spieler, der Verantwortlichen und natürlich auch der Fans ein Ende. Am Samstag ist das neu formierte Kreisoberliga-Team dann erneut im nächsten Test beim Kreisligisten Fambach gefordert.

Auf dem Rasenplatz zu Gast ist am Freitagabend das Landesklassen-Team des VfL Meiningen 04, das sich ebenso wie unsere Mannschaft auf den für Anfang September anvisierten Neustart des Spielbetriebes vorbereitet. Die Meininger Mannschaft wird seit Ende letzten Jahres wieder von Timo Krautwurst trainiert, der vor 10 Jahren ja auch schon die Erste Mannschaft des damaligen SV Trusetal 05 erfolgreich betreute. Allerdings konnte er mit seinem Team Seit seiner Amtsübernahme bislang nur 2 Pflichtspiele bestreiten, dann kam die Corona-Zwangspause. Die Theaterstädter haben sich für die neue Saison bislang gut verstärkt und werden ihre Form am Freitagabend unter Beweis stellen.

Alles neu auch bei der Heimmannschaft? Einiges, aber nicht alles. Allen voran müssen sich die Fußballinteressierten unserer Region an einen neuen Vereinsnamen gewöhnen, denn die Fußballer der Stadt Brotterode-Trusetal gehen ab sofort einen gemeinsamen Weg unter dem neuen Namen SV Stahl Brotterode-Trusetal. Somit ist das Spiel am Freitagabend eine Premiere, das erste Fußballspiel des neuen, gemeinsamen Vereins. Unter der Leitung von Trainer Arndt Nelke darf man gespannt sein, wie das neue Team formiert sein wird und wie sich die „Stahlelf“ im ersten Test gegen den höherklassigen Gegner schlägt. Spielbeginn ist um 18.30 Uhr auf dem Rasenplatz im Trusetaler „Gehege“.

Unser Hygienekonzept zur Ausrichtung von Freundschaftsspielen bis 200 Zuschauern wurde seitens der Behörden genehmigt. Wir freuen uns über zahlreichen Besuch, bitten aber alle Zuschauer um Einhaltung der Hygiene-Vorschriften, vor allem natürlich zur Einhaltung des Mindestabstands sowie um Beachtung aller Hinweisschilder, der Anweisungen des Ordnungspersonals und Abstandsmarkierungen.

Bereits am Samstagnachmittag steht dann für das Kreisoberliga-Team der nächste Test auf dem Programm. Um 15.00 Uhr findet auf der Sportanlagen in Fambach das Testmatch gegen den Kreisligisten SV Schwarz-Weiß 09 statt. Sicherlich keine leichte Aufgabe für unsere Mannschaft nach dem Test am Abend zuvor und den zu erwartenden hochsommerlichen Temperaturen.

Bis zum Saisonstart sind noch weitere Testspiele angesetzt, hier die Daten und die Gegner:

Sonntag, 16.08.20 - 15.00 Uhr  Gumpelstadt - Stahlelf I
Sonntag, 23.08.20 - 15.00 Uhr  Stahlelf I - Dreißigacker
Sonntag, 30.08.20 - 15.00 Uhr  Breitungen - Stahlelf I 
(Achtung: Ansetzungen der 1,Runde im Ligapokal am letzten August-Wochenende möglich!) 

Das erste Punktspiel-Wochenende der neuen Saison wird ein Doppelspieltag (Freitag/Samstag) sein und am 04./06.September stattfinden, das wurde vom KFA bereits bekanntgegeben. Allerdings liegen die Spielpläne noch so lange auf Eis, bis die Sportgerichtsbarkeit unseres Landesverbandes über die Wertung der abgebrochenen Saison und den Umgang mit möglichen Aufsteigern eine endgültige Entscheidung gefällt hat und das kann wohl leider noch ein wenig dauern.