ERSTE MIT NIEDERLAGE IN SONNEBERG - ABER IN HÄLFTE ZWEI MIT SIEG FÜR DIE MORAL

Im nunmehr vierten Anlauf des Spiels 1.FC Sonneberg gegen den SV Trusetal 05 gab es den erwartet klaren Sieg der Spielzeugstädter gegen unsere Erste. Das Spiel war durch unnötige Fehler unserer Mannschaft bereits zur Pause entschieden, da stand es bereits 0:4 aus Trusetaler Sicht. Die zweite Hälfte ging rein Netto an unsere ersatzgeschwächte Stahlelf, denn diese Halbzeit gewann unsere Mannschaft mit 1:0. Freilich gibt es hierfür keine Punkte, dennoch ist dies als Sieg für die Moral einzuordnen, da unsere ersatzgeschwächte Elf in Hälfte zwei alles gab, eine höhere Niederlage zu vermeiden und sich somit Respekt und Applaus der mitgereisten Anhänger erspielte.

Die Vorzeichen des Spiels waren klar: Sonneberg trat zwar ebenso nicht in Bestbesetzung an, war gegen unser noch punktloses Team aber der klare Favorit. Leider wurden sie dieser Favoritenrolle auch von Beginn an gerecht, da unsere Mannschaft dies mit unnötigen Fehlern gleich zu Beginn begünstigte. Nach 5 Minuten hatten die Gastgeber im SV05-Strafraum einfach zu viel Platz, Ehle konnte freistehend zum 1:0 einnetzen. Danach kam Sonneberg zu ein zwei weiteren guten Gelegenheiten, die sie aber nicht nutzen konnten. Zudem war SV05-Schlussmann Florian Lesser zur Stelle und zeigte die eine oder andere tolle Abwehrreaktion. Nach einer Viertelstunde gelang unserer Elf beinahe der Ausgleich. Nachdem Brian Peter von Nico Kümpel toll angespielt wurde, lief er in halbrechter Position alleine auf das Gastgeber-Tor zu. Hier fälschte ein Sonneberger Abwehrbein den Ball noch leicht ab, sodass der Ball knapp am linken Pfosten vorbeizog. Mit diesem Pech des Tabellenendes folgte, was kommen musste: Drei Minuten später behielt Sonnebergs Schulz im Strafraumgewühl die Übersicht und schoss unbedrängt zum 2:0 ein. Die Sonneberger versuchten, weitere Treffer nachzulegen. Sie waren hierbei allerdings alles andere als effektiv, was auch daran lag, dass sich unsere Mannschaft etwas besser auf den Gegner einstellte. Leider konnte unsere Elf das 0:3 in der 39.Minute nicht verhindern, erneut war in der Defensive unserer Mannschaft zu viel Platz für die Gegenspieler und diesmal war Novi der Torschütze. Das 4:0 der Gastgeber war aus Trusetaler Sicht ein Geschenk des Schiedsrichters, der in einem Zweikampf auf Strafstoß entschied, obwohl Daniel Hopf klar den Ball spielte. Sonnebergs Goalgetter Gottschalk nutzte die Gelegenheit und verwandelte sicher und somit ging es in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel waren die Gastgeber nicht mehr ganz so druckvoll, unsere Elf kam besser ins Spiel und auch zu Möglichkeiten. Nach toller Einzelleistung erzielte Brian Peter mit einem platzierten Schuss in der 56. das 1:4, danach verpasste es unsere Elf weitere Möglichkeiten nachzulegen, weil die nötige Präzision bei den Angriffsaktionen ausblieb und somit die Offensivaktionen nur selten zu Ende gespielt werden konnten. Zudem hatte Brian Peter Pech, als er von der Mittellinie einfach mal abzog und der Ball leider nur am rechten Pfosten landete. Dieses mögliche Tor des Monats hätte sich der beste Trusetaler Spieler in dieser Partie sicherlich verdient gehabt. Insgesamt zeigte unsere Elf eine tolle kämpferische Einstellung in Hälfte zwei und stemmte sich gegen eine höhere Niederlage. Somit verhinderte unsere Elf - natürlich auch mit dem Glück des Tüchtigen - eine höhere Niederlage und sorgte somit zumindest für einen Sieg der Moral. Darauf kann unser Team in den kommenden Wochen aufbauen.

Sonneberg: Heß, Karl(64.Günther), Kirchner, Motschmann, Ehle, Novi, Dorst(46.Baumgarten), Schulz, Michel, Zuleger, Gottschalk
SV Trusetal 05: Lesser, Blauth, Bj.Messerschmidt, Hopf, N.Kümpel, R.Wolf, Jung, Ullrich(59.Horvath), Peter, Hollandt(73.Thrän), König
Schiedsrichter: Bürger (Neundorf bei Lobenstein)
Zuschauer: 60
Tore: 1:0 Ehle(5.), 2:0 Schulz(18.), 3:0 Novi(39.), 4:0 Gottschalk(41.), 4:1 Peter(56.)