Stahlelf gegen Sonneberg 51 nah dran am ersten Punktgewinn

 

Im Auswärtsspiel bei der SG Sonneberg 51 war unsere Erste am Samstag richtig nah dran am ersten Punktgewinn der Saison. Am Ende fehlte eine knappe Viertelstunde und auch etwas das Glück, denn unserer Elf ging am Ende offensichtlich etwas die Luft aus und man fing sich noch 3 Gegentreffer ein. Den Unterschied machte am Ende wie im Hinspiel die Offensive der Sonneberger, die das Spiel entschieden hat. Unter dem Strich zeigte unsere Mannschaft aber trotz personeller Engpässe vor dem Spiel insgesamt eine richtig tolle und engagierte Leistung, die einmal mehr aber leider nicht zu einem Punktgewinn reichte. Das Spiel war über weite Strecken mehr als ausgeglichen und zwischenzeitlich führte unsere Elf auch verdient, sie verpasste jedoch das 3:1 nachzulegen und wurde dafür am Ende einmal mehr bestraft.

Der Rückrundenauftakt war nach dem andauernden Winter auf den extra für 2 Landesklasse-Punktspiele freigeräumten und richtig gut bespielbaren Kunstrasen nach Steinach verlegt worden, da der Winter in diesem Jahr richtig hartnäckig ist und in der Nacht vor dem Spiel sogar zusätzlich mit Schneefall sein Comeback feierte. Von Beginn an kam unsere Mannschaft mit den Bedingungen durchaus besser zurecht und hielt sehr ordentlich dagegen. Die Sonneberger Offensive tat sich gegen unsere gut aufgestellte Verteidigung zunächst schwer, der SV05 ließ nur ganz wenige Offensivaktionen. Die Stahlelf hatte sogar die eine oder andere gute Angriffsaktion, die aber nicht präzise genug abgeschlossen wurde. Mit der ersten richtigen Offensivaktion der Gastgeber fing sich unsere Elf aber dann in der 21.Minute einen vermeidbaren Rückstand ein. Nach einem überflüssigen Ballverlust des SV05 an der Mittellinie gab es kurz danch Freistoß für Sonneberg 51. Dieser segelte eine gefühlte Ewigkeit auf den langen Pfosten zu Büchner, der einfach zu viel Freiraum hatte und das Leder zum 1:0 für seine Farben im Tor unterbrachte. Unsere Elf steckte aber nicht auf und hatte das Spiel teilweise unter Kontrolle, was sich auch daran zeigte, dass den Gastgebern in der Offensive nicht viel einfiel. Nach etwas mehr als einer halben Stunde hatte unsere Elf bereits den Torschrei auf den Lippen, als Pascale Simmen zum Abschluss kam und der Keeper der Hausherren das Leder mit einer Glanzparade noch aus dem rechten Torwinkel kratzte. Unsere Elf war nun dem Ausgleich näher als die Hausherren einem zweiten Treffer. Der fällige Ausgleich kam dann auch noch kurz vor dem Pausentee. Nach toller Vorlage von Simmen war Steven Ullrich zur Stelle und schob den Ball zum 1:1 in die Maschen.
Mit dem Aufwind des Ausgleichstreffers ging unsere Elf dann auch in Halbzeit zwei. Die Stahlelf machte Druck und wurde dafür auch 7 Minuten nach dem Seitenwechsel belohnt. Einen von Dominik Wichert auf das Tor gezielten Freistoß ließ der Sonneberger Keeper nur prallen, Steven Ullrich stand goldrichtig und brachte das Leder zum Trusetaler 2:1 über die Torlinie. Sonneberg war nun gefordert und erhöhte den Druck, zunächst sprang dabei jedoch nichts nennenswertes heraus. Unsere Elf hatte sogar die eine oder andere Schussgelegenheit, machte daraus jedoch zu wenig. Nach knapp einer Stunde rette Florian Lesser unsere Elf dann mit einem glänzenden Reflex, als er einen Sonneberger Schuss gerade noch so über die Latte lenkte. Im direkten Gegenangriff unserer Mannschaft kam dann Robin Kümpel am Strafraum zum Abschluss, sein Ball ging aber über den Kasten. Die Gastgeber kamen nun etwas besser ins Spiel und erhöhten in der Schlussviertelstunde den Druck. Aus stark abseitsverdächtige Position gelang den Sonnebergern dann das Ausgleichstor. Marsiske war frei durch, umkurvte den SV05-Keeper und schob den Ball aus spitzem Winkel zum 2:2 ein. (78.Minute). Drei Minuten später wurde unsere Elf dann regelrecht ausgekontert, diesmal war Fritzlar zur Stelle und brachte die SG 1951 wieder in Front. Unsere Elf erholte sich von diesen 2 Rückschlägen leider nicht mehr und bekam die Sonneberger Offensive leider nicht mehr in den Griff. Sie kassierte einen weiteren Konter zum 2:4-Endstand, den erneut Marsiske markierte.

Unserer Mannschaft gelang es leider nicht, sich über eine über weite Strecken richtig gute Leistung zu belohnen. Auf diese engagierte Leistung sollte unsere Elf in den kommenden Spielen aufbauen und sich einfach auch mal für ihr Engagement belohnen. Ein Dankschön geht auch an die treuen Trusetaler Schlachtenbummler, die unsere Elf beim Spiel auf den Steinacher Kunstrasen begleiteten! Hier hatte der SV05 Überzahl bei den 15 Zuschauern ;-) !!!

SG 1951 Sonneberg: Wichmann, Knerr, Schymura, Baumann, Werner, Wendel, Gruber, Fritzlar, Marsiske, Büchner, Wenke
SV Trusetal 05: Lesser, Kampf, Bj.Messerschmidt, R.Wolf, N.Kümpel, R.Kümpel (87.Horvath), Jung(46.Peter), Ullrich, Wichert, Simmen, König
Schiedsrichter: Lautensack (Römhild)
Zuschauer: 15
Tore: 1:0 Büchner(21.), 1:1 Ullrich(43.), 1:2 Ullrich(52.), 2:2 Marsiske(78.), 3:2 Fritzlar(81.), 4:2 Marsiske(85.)


Hier noch zwei Impressionen vom Spiel der Ersten gegen die SG 1951 Sonneberg: