UNSER STAHLELF-JAHRESRÜCKBLICK 2020 - Gesamt

Am 18.Dezember 2020 hätten wir uns unter normalen Umständen eigentlich voll und ganz dem Wasserfall-Pokal-Hallenturnier in der Trusetaler Sporthalle gewidmet, doch auch dieses alljährliche Highlight ist ebenso wie so vieles in diesem verrücktem Jahr der Corona-Pandemie zum Opfer gefallen. Ja, es war ein absolut verrücktes Jahr, in dem alle Aktiven, Funktionäre und Fußballanhänger eine lange Zeit auf ihr liebstes Hobby verzichten mussten und das aktuell auch bis auf unbestimmte Zeit leider müssen. Trotz der langen Spielpausen, die dieses Jahr sehr prägten, wurde trotzdem auch Fußball gespielt und das, aus Sicht unseres Vereins und aller Mannschaften, auch nicht ganz unerfolgreich.

Kurz vor Weihnachten wollen wir hier nochmal einen kurzen Rückblick auf das Jahr 2020 werfen und auf 12 Monate zurückblicken, die mit mit zwei Fußballvereinen in der Stadt Brotterode-Trusetal begannen und letzendlich im gemeinsamen SV Stahl enden.

Mit folgenden drei Teilen werden wir in den kommenden Tagen auf das Jahr 2020 zurückblicken:

1. Rückblick 2020 - Die Hallen-Saison mit 2 Kreismeister-Titeln
2. Rückblick 2020 - Von der ersten Pandemie-Zwangspause zum SV Stahl Brotterode-Trusetal
3. Rückblick 2020 - Der SV Stahl Brotterode startet neu

1.Teil Rückblick 2020: Von der Hallen-Saison bis zum Corona-Lockdown

Erinnern wir uns nochmal an das Wasserfall-Pokal-Hallenturnier 2019, das am 20.Dezember 2019 in der Trusetaler Sporthalle stattfand. In einem spannenden Turnier konnte sich die Erste Mannschaft des SV Trusetal 05 erstmals seit über 10 Jahren wieder den Turniersieg sichern und sich den Pokal des Bürgermeisters unter den Weihnachtsbaum stellen. In einem spannenden Finale setzte sich das Team gegen einen spielstarken Gegner aus Waltershausen durch. Spieler des Turniers war zweifelsfrei Brian Peter, der nicht nur 9 Tore insgesamt, sondern auch beide Treffer im Endspiel erzielte.

Das Wasserfall-Pokal-Hallenturnier leutete eine Reihe von Hallenturnieren ein, die im Januar und Februar folgten. In allen Altersklassen fanden unter anderem in der Trusetaler Sporhalle Turniere statt, bei denen guter Fußball und spannenden Spiele geboten wurden.

Das erste Highlight des Jahres setzten im Januar die E-Junioren des SV Trusetal 05, die bei der Endrunde um die Futsal-Kreismeisterschaft in Steinbach-Hallenberg souverän den Titel holten. Das spielstarke Team von Guido Rommel-Rank und Sebastian Mallon zeigte bereits in den Vorrunden einen tollen Sport und stand bei der Finalrunde bereits vor seinem letzten Turnierspiel als Kreismeister fest. Turniersieg und Pokal wurden natürlich kräftig bejubelt und der gesamte Verein war "stolz wie Bolle" auf die Jungs - und das sind wir immer noch. Im Fortlauf des Jahres sorgten die Jungs dann auch noch weiter für Furore.

Beim Futsal auf Kreisebende ebenso erfolgreich waren die Kicker des FVI Brotterode, die am 9.Februar ebenfalls in der Steinbach-Hallenberger Haseltal-Halle den Kreismeister-Titel einfahren konnten. Als - laut Aussage des KFA - technisch bestes Team setzten sich die Männer gegen die vier anderen Teilnehmer am Ende zwar knapp, aber verdient durch. Somit konnte auch im Erwachsenenbereich ein Kreismeister-Titel auf dem Hallenparkett bejubelt werden.

Nach der Hallensaison fokussierten sich alle Teams beider Vereine so langsam auf die Rückrunde und starteten teilweise bereits im Februar in die entsprechende Vorbereitung. Etliche Trainingseinheiten und Testspiele warteten vor allem auf die Männermannschaften. Für die beiden "Ersten" vom SV Trusetal 05 und des FVI Brotterode war für den 15.März der Beginn der Frühjahresrunde angesetzt und es hätte im Inselbergstadion das Stadtderby auf dem Plan gestanden. Doch soweit kam es nicht, die Pandemie war nun auch im Deutschland angekommen und es wurden ausgerechnet an einem Freitag, dem 13. (März) alle Spiele im Fußball bis auch unbestimmte Zeit abgesetzt. Bis zu diesem ersten "Lockdown" fand nur ein Pflichtspiel statt, das bestritten Anfang März unsere damaligen D-Junioren, die auf dem Hartplatz im "Gehege" gegen Steinbach-Hallenberg 2 mit 11:0 gewannnen. Das dies das letzte Pflichtspiel einer unserer Mannschaften für ein halbes Jahr gewesen sein sollte, konnnte sich damals noch niemand vorstellen.

Die Fußball-Zwangspause sollte bis Anfang Mai dauern, dann war unter strengen Hygiene-Auflagen Training in Kleingruppen wieder möglich. Allerdings war eine ordentliche Fortsetzung der Saison nicht mehr zu denken. Nach etlichem Hin- und Her, das sich bis in den Juli hinziehen sollte, wurde die Saison in Thüringen letztendlich ganz abgebrochen und die Saison 2019/2020 letztendlich annuliert.

Erwähnenswert ist an der Stelle auch, das beide Vereine im Februar vom Sturmtief "Sabine" heimgesucht wurden und mit erheblichem Sachschaden zu kämpfen hatten. Während im Inselbergstadion die Technikhütte für Anzeigetafel und Beschallung buchstäblich "vom Winde verweht" wurde, sorgten umgefallene Bäume im "Gehege" dafür, dass der erst neu errichtete Zaun an einigen Stellen ebenso stark beschädigt wurde, wie die Barriere auf der Trainerbank-Seite. Noch im März wurden daher auf der "Tribünen-Seite" des Rasenplatzes sämtliche Nadelbäume gefällt, im Mai folgten dann auch die Bäume auf der anderen Seite. Sämtliches Holz und Gestrüpp wurde rings um den Platz in mehreren Arbeitseinsätzen unserer Mitglieder entfernt und somit ein ordentliches Bild rings um den Platz geschaffen. Unser großer Dank geht an alle fleißigen Helfer, die sich an sämtlichen Aufräumarbeiten beteiligt haben.

Noch fernab von Corona-Pandemie oder Entscheidungen über Möglichkeiten der Fortführung einer Saison wurden seit Beginn des Jahres 2020 entscheidende Weichen für die Zukunft des Fußballsports in der Stadt Brotterode-Trusetal gestellt. Seit einigen Jahren gab es immer wieder sowohl von Brotteröder als auch von Trusetaler Seiten Bestrebungen eine gemeinsame Zusammenarbeit ins Auge zu fassen. Über 20 Jahre lang gab es bereits im Nachwuchsbereich immer wieder Spielgemeinschaften mit beiden Vereinen, die durchaus auch erfolgreich waren. Spätestens nach der 2011 vollzogenen Bildung der gemeinsamen Stadt Brotterode-Trusetal kam das Thema sowohl beim FVi als auch beim SV05 mehrmals auf die Agenda. Zu groß und schier unüberwindbar schienen aber über viele Jahre die Differenzen und Philosophien beider Clubs, doch nach und nach näherten sich beide Vereine an. Bereits 2019 gab es lose Gespräche, sich doch noch einmal konkret mit einer gemeinsamen Zusammenarbeit auseinanderzusetzen. Befeuert wurde dies vor allem durch die steigende Altersstruktur auf Trusetaler Seite und fehlender Nachwuchs-Perspektive auf Brotteröder Seite. Konkret wurde es Ende Februar diesen Jahres, als man sich erstmals zu einer Sondierung traf. Bei einem weiteren Treffen Anfang März, bei dem sich bereits die Corona-Krise anbahnte, waren sich alle Beteiligten schnell einig, dass ausschließlich nur ein gemeinsamer Weg die Zukunft des Fußballs in der Bergstadt sein kann und sämtliche Differenzen sachlich überwunden werden müssen. Nachdem die Corona-Lockdown die gemeinsamen Beratungen zunächst stoppte, konnten diese recht schnell wieder als digitale Zusammenkunft per Video-Konferenz fortgesetzt werden. Das Ergebnis war ein Konzept, das beide Vereine unter dem Dach des in "SV Stahl Brotterode-Trusetal" umzubenennden Trusetaler Fußballvereins wiederfinden sollte - also ein gemeinsamer Verein und bewusst keine Spielgemeinschaft. Beiden Vorständen war dabei von Anfang an das Einbeziehen und Meinung der Mitglieder beider Clubs sehr wichtig. Da aufgrund der Kontaktbeschränkungen leider keine Mitgliederversammlungen möglich waren und die Zeit aber aufgrund von Meldefristen drückte, blieb nur eine Möglichkeit: Die Mitglieder beider Vereine wurden per Post ausführlich über das Vorhaben informiert und hatten über Briefwahl die Möglichkeit, über den gemeinsamen Vorschlag abzustimmen. Darüber hinaus stellten sich beide Vereinsführungen in Videokonferenzen möglichen Fragen oder Bedenken ihrer Mitglieder. Das Ergebnis der Abstimmung stand am Abend des 17.Mai 2020 fest und brachte eine überwältigende Mehrheit auf beiden Seiten hervor. Somit waren die Weichen gestellt und die Detailarbeit konnte mit beiden Vorständen beginnen. Einzig das lange Hin und Her des Thüringer Fußballverbandes in Sachen Saisonabbruch oder Fortsetzung machte den Planungen bis Mitte Juli eine Strich durch die Rechnung. Durch den am 18.Juli endgültig beschlossenen Abbruch der alten Saison der Weg endgültig frei für den "neuen" SV Stahl Brotterode-Trusetal.

Bereits am 16.Juli fand im "Gehege" die erste gemeinsame Traiiningseinheit der Männermannschaften aus Brotterode und Trusetal statt. Schnell fanden sich alle Spieler zusammen und zeigten bei allen folgenden Einheiten eine hohe Beteiligung.

3. Rückblick 2020 - Der SV Stahl Brotterode startet 2020/21 neu

Lange mussten Aktive, Mitglieder und Anhänger des Fußballs der Bergstadt warten, um wieder ein Fußballspiel vom Spielfeldrand beobachten zu dürfen. Möglich war dies erst im August. Der historische Moment war am Freitag, dem 7.August gekommen. Zum ersten Testspiel der neu formierten Ersten Mannschaft war an diesem Freitagabend Landesklassen-Vertreter VfL Meiningen zu Gast auf dem Trusetaler Rasenplatz. Zu diesem Testspiel konnte eine überragende Kulisse von 170 Zuschauern begrüßt werden. Unser Team verlor am Ende 1:2, beide Teams zeigten ein spielerisch hochklassiges und unterhaltsames Spiel. Vier weitere Wochen später stand - ebenfalls auf einem Freitagabend - der Punktspielauftakt in der Kreisoberliga auf dem Spielplan (04.09.2020). Unsere Mannschaft siegte vor einer wiederum tollen Kulisse souverän mit 3:1.

Das erste Pflichtspiel unseres "neuen" Vereins bestritt übrigens unsere Dritte Mannschaft bereits am 29.August. Im Kreispokal gegen Rhönpforte Melkers stand es nach 120 Minuten 4:4, unsere Dritte gewann das fällige Elfmeterschießen und siegte insgesamt mit 8:6.

Mit 3 Männerteams, 4 Nachwuchsteams und einer Frauenmannschaft ging der SV Stahl Anfang September in die neue Saison. Darüber hinaus ergänzen eine Bambini-Mannschaft, die Alten Herren und der Volkssport - allesamt im Trainingsbetrieb - unser Vereinsportfolio.

Unsere Erste Mannschaft unter der Regie des Trainerteams Arndt Nelke, Matthias Kley und Mathias John konnte sich vor dem erneuten Lockdown am 1.November Platz 2 in der Kreisoberliga sichern und ist bis dahin durchaus ein Mitbewerber um den Staffelsieg. Dabei zeigt unsere "Stahlelf" über weite Strecken auch sehr attraktiven Fußball. Ein Zuschauerschnitt aus den 5 Heimspielen von 182 Besuchern (mindestens 150 Zuschauer kamen zu jedem Heimspiel) spricht sicherlich dafür. Wir hoffen, dass wir das auch so bald wie möglich fortsetzen dürfen.
Unsere Zweite Mannschaft musste lange auf den ersten Dreier warten und hat es nicht leicht in einer sehr ausgeglichenen Kreisliga. Dort ist das Team von Dominik Wichert momentan auf Platz 10, schaffte im letzten Spiel vor der erneuten Zwangspause aber einen deutlichen Erfolg bei der SG Obermaßfeld II. Schwer hat es auch unsere Dritte unter der Regie von Torsten Zeumer in der 1.Kreisklasse, wo man aktuell mit 7 Punkten aus 8 Spielen Platz 8 belegt. Die Zweite und die Dritte hatten es bislang schwer, eine richtig eingespielte Mannschaft zu finden. Dennoch sind auch diese beiden Teams ein fester und unverzichtbarer Bestandteil unseres neuen Vereins.

Für unsere Frauen gab es in 7 Spielen bislang leider nichts zu holen. Trainer Holger Kehl hat die Mannschaft neu formiert, die Entwicklung des Teams mit vielen jungen Spielerinnen benötigt noch Zeit. Nachdem unser Team in den ersten 6 Spielen fast nur gegen Spitzenteams spielte und es somit nicht leicht hatte, war man im letzten gegen Zella-Mehlis durchaus gleichwertig, verlor in letzter Sekunde jedoch unglücklich. Dennoch sollten unsere Mädels kontinuierlich weiterarbeiten, dann wird sich auch irgendwann der Erfolg einstellen.

Für unsere Nachwuchsmannschaften war es nach der langen Pause auch nicht einfach, wieder in den Rhytmus zu kommen. Am schwierigsten war es sicher für unsere neu aufgestellten C-Junioren. Durch die lange Pause fehlten leider auch die Möglichkeiten, sich ordentlich auf das Großfeld vorzubereiten. Dennoch müssen wir dem Team von Kay Storch und Toni Weise ein richtiges Kompliment machen. Trotz des dünnen Kaders schlagen sich unsere ältesten Junioren durchaus wacker und können nach 4 absolvierten Spielen eine ausgegliche Bilanz von 2 Siegen und 2 Niederlagen vorweisen. Schon im ersten Saisonspiel gegen den Suhler Nachwuchs überraschten unsere spielstarken Jungs und führten zur Pause mit 3:0, gegen die körperlich überlegenen Suhler verlor unser Team dann aber noch knapp mit 3:4. Es folgten zwei weitere starke Heimspiele gegen die SG Obermaßfeld und die WSG Zella-Mehlis, die beide gewonnen werden konnten. In beiden Spielen konnte das Match durch eine geschlossene Mannschaftsleistung sogar gedreht werden. Hut ab! Nach der Niederlage in Struth-Helmershof Anfang Oktober war bereits Pause für unsere C-Junioren, die dann durch den aktuellen Lockdown nun auf unbestimmte Zeit verlängert wurde.

Bei den E-Junioren gehen in der aktuellen Saison gleich 2 Teams an den Start. Unser älterer Jahrgang spielt in der Kreisoberliga eine Spitzenrolle, aus 5 Spielen gab es 5 Siege. In der Tabelle stehen nur 2 Mannschaften vor der Mannschaft von Guido Rommel-Rank. Bei einer davon konnten unsere E1-Junioren im letzten Spiel vor dem Lockdown auch gewinnen. Bei der SG Floh-Seligenthal gewannen unsere Junioren mit 2:1. Sie drehten einen 0:1-Rückstand und gewannen am Ende nicht unverdient mit 2:1. Nach dem Gewinn des Futsal-Kreismeisterschaft im Januar kurz vor dem erneuten Lockdown der nächste große Sieg unseres Nachwuchs-Teams. Ob und wann unser Team an diese Erfolge anknüpfen kann ist ungewiss. Wir hoffen bald.
Unser zweites E-Junioren-Team musste sich zu Saisonbeginn erst einmal neu formieren und ging als junges Team in die neue Saison in der Kreisliga Rhön-Rennsteig. In der Saison 2020/21 konnte unsere E2 unter der Regie von Stefanie Walter und Steven Ullrich bislang zwei Spiele absolvieren und ist dabei noch ungeschlagen. Nach einem 6:2-Erfolg gegen Zella-Mehlis Anfang September endete das Spiel in Albrechts Mitte Oktober mit einem 2:2-Remis. Auch unsere E2-Kicker zeigten gute spielerische Leistungen, konnten diese aber leider aufgrund der erneuten Unterbrechung nicht erneut unter Beweis stellen.

Unsere F-Junioren haben sich zu Saisonbeginn ebenfalls neu formiert. Ein Großteil der Spieler ist aus der Bambini-Mannschaft aufgerückt. Zudem sind mit Florian Wolf und Georg Wolf zwei neue Übungsleiter dabei. In der Fairplay-Liga zeigte unsere F in allen 4 Spielen bislang ebenfalls sehr gute spielerische Leistungen. Man merkt, dass alle mit sehr viel Spaß und Begeisterung dabei sind und es macht auch viel Spaß, unsere zweit-jüngste "Stahlelf" spielen zu sehen.

Als gute und wichtige Basis für den Nachwuchs hat sich in den letzten Jahren unsere Bambini-Mannschaft bewährt. Unter der Regie von Lutz und Gabi Storch sind auch unsere "Kleinsten" mit viel Begeisterung und vor allem Spaß dabei. Auch wenn es in unserem Kreis die Möglichkeit des Spielbetriebs in Fairplay-Turnieren gibt, absolvieren unsere G-Junioren bislang weiterhin einen wöchentlichen Trainingsbetrieb. Im Sommer konnte nahezu eine komplette Mannschaft an die F-Junioren abgegeben werden.

Nachdem im Vorjahr der 1.Nachwuchs-Sporttag anlässlich des Weltkindertags ein voller Erfolg war, wurde dieser auch in diesem Jahr durchgeführt. Ursprünglich war der Sporttag für den 1.Juni geplant, wurde aufgrund der Pandemie nochmals verschoben und konnte nach Absage der Kirmes am 20.September unter "Corona-Hygieneauflagen" durchgeführt wurden. Es war erneut ein richtig tolles Event. Auch im Rahmen der zweiten Auflage dieses Sporttages mit viel Spiel und Spaß für alle Kinder wurde wieder eine Menge Spenden gesammelt, die wieder einem wohltätigen Zweck zugute kommen werden. Danke an alle tatkräftigen Organisatoren, Helfer und Unterstützer dieser tollen Aktion unseres gesamten Vereins!

Vergesen wollen wir auch unsere Alte Herren und den Volkssport nicht - beide auch ein sehr wichtiger Bestandteil unseres Vereins. Nachdem es wieder möglich war, absolvierten unsere beiden Freizeitteams wieder ihr regelmäßiges Training. Unsere Alten Herren konnten sogar wieder Freundschaftsspiele bestreiten.

Mit Wirkung des 2.Novembers mussten nun alle unsere Teams den Spiel- und Trainingsbetrieb leider zum zweiten Mal in diesem Jahr einstellen. Die Dauer der Zwangspause ist ungewiss und wird sich nach aktuellem Stand der Dinge durchaus sicherlich bis ins Frühjahr 2021 hinziehen.

Das soll es mit unserem kleinen Jahresrückblick gewesen sein. Wir hoffen, dass wir die Geschichte des Fußballs in Brotterode-Trusetal sobald wir möglich fortschreiben können. Bis dahin heißt es für alle Spieler, Trainer, Funktionäre, Mitglieder, Anhänger und Fans durchhalten und vor allem: GESUND BLEIBEN!