Stahlelf spendet Erlös des Sporttags 2021 ins Ahrtal - Spendenübergabe an den SC Bad Bodendorf 1919 e.V.


Gruppenfoto der Spendenübergabe 02.02.2022:


hinten von links: Marian Schuster, Marlen Schuster, Silke Römhild, Gabi Stöcklein
vorne von links: Sina Küllmer, Lisa Höfke
als Foto eingeklinkt von links: Ringo Hengmith, Maria Böhm, Anne Ritzmann

Der Kindersporttag des SV Stahl Brotterode-Trusetal wurde am 20.09.2021 bereits zum dritten Mal in Folge durchgeführt. Passenderweise ist dieses Datum der Weltkindertag, der seit 2019 gesetzlicher Feiertag im Bundesland Thüringen ist. Neben einem sportlich abwechselnden Programm für die Nachwuchskicker unseres Vereins und einem umfangreichen Rahmenprogramm wurde zu allen Sporttagen auch immer die Gelegenheit genutzt, um Spenden zu sammeln, die dann zusammen mit dem Erlös der Veranstaltung verschiedenen gemeinnützigen Projekten oder hilfsbedürftigen Personen zugute kommen sollen.
So war auch der Sporttag im September 2021 ein voller Erfolg. Ingesamt 82 junge Fußballer nahmen daran teil. Als Gäste konnten wir neben zahlreichen Eltern, Großeltern, Geschwistern und Angehörigen auch einige Ehrengäste auf unserem Sportplatz "Gehege" begrüßen. Ehrenbürger und Biathlon-Legende Frank Ullrich war ebenso der Einladung gefolgt wie der Bürgermeister unserer Stadt Kay Goßmann und die Tourismuschefin Peggy Lange. Als Überraschungsgast konnten wir mit Nadine Messerschmidt eine Sportlerin begrüßen, die 6 Wochen zuvor bei den Olympischen Spielen in Tokio einen tollen 5.Platz im Skeet - einer Schießsportart - erreichte.
Die sportliche Betätigung sowie Spiel und Spaß standen natürlich im Mittelpunkt der gesamten Veranstaltung. Angeleitet von unseren Nachwuchstrainern sowie einigen Spielern der Männermannschaften wurden verschiedene Stationen absolviert, um die Fähigkeiten in der Fußballtechnik zu erweitern. In den Pausen gab es genug Gelegenheiten sich mit weiteren sportliche Aktivitäten zu betätigen. Von einer Hüpfburg über eine Riesen-Dartscheibe bis hin zu einem Mini-Soccerfeld war alles geboten - und das übrigens auch für "Alt", denn zum Abschluss gab es ein Fußballspiel "Jung gegen Alt".

Sport und soziales Engagement

Unser Verein ist sich seit vielen Jahren seiner sozialen Aufgabe bewusst und hat neben dem Sporttag auch schon andere Spendenaktionen durchgeführt. Der Erlös kam immer wieder Hilfsbedürftigen zu Gute. So wurde zum Beispiel das Kinderhospiz Mitteldeutschland gleich mehrmals mit Spenden unterstützt. Auch konnten immer wieder kranke, behinderte oder hilfsbedürftige Menschen oder Institutionen im lokalen Umfeld unseres Vereins mit kleinen Zuwendungen bedacht werden. Auch der eigene Nachwuchs und unsere Kooperationspartner Schulen und Kindergärten bekamen Trainingsmaterialien zur Verfügung gestellt. Die Durchführung solcher Spendenaktionen ist allerdings nur möglich, weil wir wirklich große Unterstützung erfahren. Nicht nur ortsansässige Firmen, Privatpersonen, die Eltern unseres Nachwuchs und ein Großteil unserer Vereinsmitglieder unterstützen unsere Projekte und machen diese erst möglich. Hierfür kann man nur immer wieder ein großes "Dankeschön" an alle aussprechen.

Spende geht diesmal an einen Verein aus dem Ahrtal

Als es nach dem letzten Sporttag darum ging, wo man diesmal mit Spenden helfen kann, war sich unserer Organisationsteam mit unseren Spielerinnen Lisa Höfke, Sina Küllmer, Maria Böhm, Anne Ritzmann sowie die Vereinsmitglieder Marlen Schuster, Gabi Stöcklein und Silke Römhild schnell einig. Die Bilder der schrecklichen und unfassbaren Flutkatastrophe vom Juli 2021 waren noch allgegenwärtig. Vielen Menschen wurde durch diese Flut einfach alles genommen. Sie verloren Hab und Gut, einige haben sogar Angehörige oder Freunde verloren. Auch viele Sportvereine wurden hart getroffen. Durch Riesen-Schäden an ihren Sport- und Vereinsanlagen sind sie bis zur Wiederherstellung der Anlagen auf Hilfe angewiesen und müssen auf Plätze anderer Vereine ausweichen.
Der SV Stahl knüpfte den Kontakt zum Vorstand des SC Bad Bodendorf 1919 e.V., einem 500 Mitglieder starken Sportverein aus dem Kurort Bad Bodendorf, der ebenso von der schrecklichen Juli-Flutkatastrophe heimgesucht wurde. Am 2. Februar fand unter Einhaltung der aktuellen Hygiene-Bestimmungen (2G) eine virtuelle Spenden-Übergabe per Video-Konferenz statt, an der Bad Bodendorfs Vereinsvorsitzender Lutz Baumann, sein Stellvertreter Michael Beitzel und der Verantwortliche für Pressearbeit Michael Schüller kurz über die durch die meterhohe Flut angerichteten Schäden berichteten. Neben im Prinzip völlig ruinierten Sportanlagen und einem komplett gefluteten Vereinsheim wurde sämtliches Inventar des Vereins völlig zerstört. Besonders erschütternd war die Tatsache, dass Spieler der Inklusionsmannschaft durch die Katastrophe ihr Leben verloren haben. Die Wiederaufbauarbeiten laufen seit über einem halben Jahr, doch wird es noch einige Zeit in Anspruch nehmen, bis die eigenen Sportanlagen wieder genutzt werden können. Stellvertretend für das Organisationsteam  stellten Lisa Höfke und Marlen Schuster in der Video-Schalte kurz unseren Verein und das Projekt des Sporttags vor. Neben den beiden waren zudem Gabi Stöcklein, Sina Küllmer und Silke Römhild anwesend. Den Vorstand unseres Vereins vertraten der Vorsitzende Marian Schuster sowie Nachwuchsleiter Ringo Hengmith. Dem SC Bad Bodendorf wurde "virtuell" die Spende von 500€ überreicht. Lutz Baumann hatte nach eigener Aussage bei der Übergabe "Gänsehaut" und ist nach wie vor überwältigt von der Hilfsbereitschaft, die seit der Flut aus allen Teilen Deutschlands in der Ahrtal-Region weiterhin anhält, ohne die die viele Dinge nicht möglich wären. Die unbeschreibliche Hilfsbereitschaft ist nach seiner Aussage "nicht allein in Dank auszudrücken". Er bedankte sich dennoch herzlich im Namen seines Vereins für die Spende und sprach schon einmal vorab eine herzliche Einladung zur Wiedereröffnung des Vereinsgeländes an unseren Verein aus, die wir natürlich gerne annehmen werden.

Zu helfen, wo Hilfe gebraucht wird, ist beim SV Stahl Herzenssache und das versuchen wir schon unseren Jüngsten im Verein neben der Ausübung des Fußballsports zu vermitteln. Wir haben gerne geholfen und wünschen den Mitgliedern des SC Bad Bodendorf weiter viel Erfolg bei der Bewältigung des Neuaufbaus ihres Sportgeländes.


Gruppenfoto mit Ehrengästen am Sporttag 2021 (20.09.2021):



von links: Anne Ritzmann, Maria Böhm, Sina Küllmer, Lisa Höfke, Olympia-Teilnehmerin Nadine Messerschmidt, Ehrenbürger Frank Ullrich, Marlen Schuster, Bürgermeister Kay Goßmann


Gruppenfoto Teilnehmer, Trainer und Ehrengäste Sporttag 2021 (20.09.2021)